10% auf ALLES mit dem Code WINEWEEK + KOSTENFREIER VERSAND ab 45€

Die besten Weingüter weltweit - Weinspirits' Top 10

Die besten Weingüter weltweit

Heute setzten wir uns mit den besten Weingütern für Besucher auseinander. Wir suchen eine kleine Auswahl für euch heraus, die sich perfekt für einen Besuch eignen. Finde dein perfekte Weingut!

1. Zuccardi Valle de Uco, Argentinien 

Dieses Weingut liegt am Fuße der Anden. Die ersten Weinstöcke pflanzte Alberto Zuccardi 1963 in Maipú, seither ist das argentinische Weingut ständig gewachsen und inzwischen gehört es zur Elite des argentinischen Weinbaus. "Unsere Weine sind Weine der Sonne, aber auch des Bodens", sagte Sebastian Zuccardi der "Washington Post". Er arbeitet in dritter Generation im Familien-Weingut. Wieso sollte man das Gut besuchen? Es werden tolle Führungen und Verkostungen angeboten, um in das Reich des argentinischen Weines eintauchen zu können, anschließend gibt es im Restaurant Piedra Infinita Cocina saisonale Küche, die mit hervorragendem Wein begleitet wird.

 

2. Bodega Garzón, Uruguay

Das sich in der Region Maldonanda an der Küste Uruguays befindende Weingut Bodega Garzón. Es ist bekannt durch seine nachhaltige Arbeitsweise. Auf dem Weingut wird unter anderem mit Wind- und Photovoltaikenergie gearbeitet. Wieso sollte man es besuchen? Es eignet sich hervorragend für eine kleine Reise durch die kulinarische Welt Südamerikas. Nicht nur guter Wein, sondern auch Kochkurse über dem offenen Feuer werden angeboten!

 

3. Domäne Wachau, Österreich

Unsere Österreichischen Kollegen wurden mit dem Weingut Domäne Wachau zum besten Weingut Europas 2020 gewählt und rücken damit weltweit auf den dritten Platz vor. "Es geht uns um die Besonderheit der Wachau und darum, dies auch entsprechend an unsere Besucher zu kommunizieren. Es geht um die einzigartige Landschaft, die Steilterrassen, die handwerkliche und nachhaltige Arbeit unserer Winzerfamilien in den Weingärten, und es geht um eine starke Teamleistung", sagt Weingutsleiter Roman Horvarth zur Prämierung auf der Online-Seite des Weinguts. Wer noch nie in der Wachau war, sollte dies definitiv nachholen. Wunderbare Weinberge, Weingüter und abgesehen von der Coronazeit tolle Feste zur Weinernte!

 

 4. The Hess Collection Winery, Kalifornien

Der Lebenslauf von Donald Hess ist wohl außergewöhnlich. 1936 in Bern geboren, absolvierte er später eine Ausbildung zum Braumeister in München und übernahm nach dem frühen Tod seines Vaters bereits mit zwanzig die familieneigene Brauerei Steinhölzi in Bern. 1961 gründete Hess die Valser Mineralquellen AG, die auch Schweizer Nummer 1 war, bevor sie an Coca Cola verkauft wurde.
Die Erlöse aus seinen Geschäften investiert Donald Hess seit einigen Jahrzehnten in seine zwei großen Leidenschaften: Wein und Kunst. Heute nennt der zurückhaltende Schweizer neben der Hess Collection Winery im Napa Valley, die Glen Carlou Vineyards in Südafrika, Peter Lehmann Wines in Australien und die Bodega Colomé in Argentinien sein eigen.

Kalifornien ist nicht zuletzt für kräftigen und charakterstarken Wein bekannt. Mindestens genau so lohnenswert ist der Besuch durch die unglaubliche Vielfalt in Sachen Natur und Landschaft. Als Weinliebhaber ist die West Coast in den USA immer einen Besuch Wert!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

"Nuture the land, return what you take" - Donald Hess ⁠ ⁠ Today, on National Public Lands Day, we recognize, now more than ever, how important taking care of our land in order to preserve the beauty and give future generations the chance to keep exploring together. ⁠ ⁠ All our estate vineyards are certified under the Napa Green Land program. Focusing on environmentally sound farming, to protect and enhance ecological diversity, and production methods, to reduce energy and water use. ⁠ ⁠ Through our partnership with the National Forest Foundation, we will replant 25,000 trees in the US and support the NFF on their mission to reforest and strengthen National Forests.

Ein Beitrag geteilt von The Hess Collection Winery (@hesscollection) am

5. Montes, Chile

Das Weingut Montes wurde in den 80ern gegründet und darf sich zweifellos zu einen der besten südamerikanischen Weingütern zählen. Wir von Weinspirits wollen es selber einmal unbedingt besuchen. Nachdem wir einige Weine probiert haben, die sehr zu empfehlen waren, werden wir im nächsten Jahr das Weingut besuchen! "Wir sind dafür bekannt, dass wir unsere Weine zu den gewaltigen, uralten Klängen gregorianischer Gesänge reifen lassen. Diese Methode wurde von unseren hervorragenden Winzern entwickelt – und macht uns einzigartig", ist auf der Instagram Seite des Weinguts nachzulesen. Bonus: Kulinarisch ist dieses Weingut top aufgestellt

 

6. Château Smith Haut Lafitte, Frankreich

Es ist ein Name, den man wohl öfter hört. Lafitte. Das Château Smith Haut Lafitte ist in Martillac südlich von Bordeaux beheimatet und gehört zu den ältesten Weingütern Frankreichs. Bereits im 14. Jahrhundert wurden die ersten Rebstöcke des Weingutes angebaut Seit 1991 ist das Weingut im Besitz der Familie Florence und Daniel Cathiard. Seitdem ist das Weingut wieder auf einem aufstrebenden Ast. Die in Bordeaux angesiedelten Weine des Châteaus sind durchweg etwas höherpreisiger, allerdings sind sie es wert. Wer eine Reise durch Bordeaux machen möchte und die wunderbare und alte Welt des französischen Weines kennenlernen will, sollte hier definitiv einen Abstecher machen! 

 

7. Marquès de Riscal, Spanien

Die Rioja ist wohl das bekannteste Anbaugebiet Spaniens und kaum ein spanisches Anbaugebiet ist so oft in lokalen Weinregalen vorhanden wie dieses. Dieses Weingut in der Rioja ist eine absolute Touristenattraktion, denn es nennt ein architektonisches Highlight sein eigen, was den Ort zu einem absoluten Hotspot in macht. Das Gebäude entwarf der bekannte Architekt Designer Frank Gehry. Das Weingut beinhaltet einen durchaus charakterstarken und typischen Rioja, der noch dazu für jeden leistbar sein sollte. Einen Besuch empfehlen wir sehr. 

 

8. Cantina Montonale, Italien

 Fortgesetzt wird unsere Reise in Italien. Genauer gesagt in der Lugana-Region. Italien hat großartige Weinregionen, von Toskana über Sizilien bis hin zu Gardasee. Lugana ist ja als "Lieblingswein vom Gardasee" bekannt. Wir haben uns ein Weingut rausgesucht, das nicht nur exzellenten Lugana, sondern auch ein tolles Ambiente und Lebensgefühl bietet. Cantina Montonale bietet nicht nur zahlreiche Führungen, sondern auch Vorstellungen und Kurse an. Lasst euch von der Region Italiens verzaubern und stattet dem Weingut einen Besuch ab!

 

 8. Quinta do Crasto, Portugal

Beim verdienten achten Platz befinden wir uns in Portugal: Nämlich beim Weingut Quinta do Crastro. Portugal hat für Weinliebhaber einiges zu bieten und nicht nur den Vinho Verde, für den es in den letzten Jahren besonders bekannt geworden ist. Wir haben dieses Weingut gewählt, weil es Familientradition mit hochklassigen Weinen verbindet. Das Weingut hat alles, wofür die portugisische Weinwelt steht, unter anderem fantastischen Portwein. Vor allem der Portwein erlebt in den letzten Jahren wieder einen großen Aufschwung! Service, Wein im Premium-Segment und Ambiente par excellence.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

PT / A visita à Quinta do Crasto termina na Casa Centenária, local onde é realizada a prova comentada de cinco dos nossos vinhos (normalmente, o Crasto Branco, o Crasto Tinto, um dos vinhos tintos da gama Crasto Superior, o emblemático Quinta do Crasto Reserva Vinhas Velhas e, por fim, o tradicional Vinho do Porto, normalmente, o Quinta do Crasto Late Bottle Vintage). Os vinhos que são provados e comentados na prova são usualmente das últimas colheitas disponíveis no mercado.👌🏼🍷✨ 👉🏼 Saiba mais seguindo o link disponível na nossa biografia. ↗️ . EN / The visit to Quinta do Crasto ends at the Century-Old House, where is made the commented tasting of five of our wines (usually Crasto White, Crasto Red, one of the Crasto Superior reds, the emblematic Quinta do Crasto Reserva Old Vines and, finally, the traditional Port, usually Quinta do Crasto Late Bottle Vintage). The wines that are tasted and commented are usually from the latest vintages available on the market.👌🏼🍷✨ 👉🏼 Find out more following the link in our biography. ↗️ . Fotografia / Photo: © Sónia Lopes / @Nonifada Todos os direitos reservados. / All rights reserved. . ✅ PT / Estabelecimento Clean & Safe. ✅ EN / Clean & Safe Establishment. . 🔞 PT / Seja responsável, beba com moderação. EN / Be responsible, drink in moderation. . #QuintadoCrasto #Crasto #Douro #DouroBoys #Portugal #Vinhos #Wines #Wein #Weine #Vin #Vins #Vino #ワイン #와인 #вино #Viini #WinesofPortugal #PortugueseWines #VinhosPortugueses #WineLovers #VinhoTinto #RedWine #WineLovers

Ein Beitrag geteilt von Quinta do Crasto (@quintadocrasto) am

 

  9. Weingut Dr. Loosen, Deutschland

 Dieses deutsche Weingut aus Bernkastel-Kues ist VDP-Mitglied und seit 200 Jahren im Familienbesitz. Es wird geführt von Ernst F. Loosen. "Mit dem Erbe seiner Vorfahren – wurzelechte, alte Reben in historischen Grossen Lagen der Mittel-Mosel – hat er genau das Material vorgefunden, das er braucht, um eigenständige, komplexe Weine von Welt-Niveau herzustellen." schreibt das Weingut selbst auf der Internetseite. Und das beschreibt es sehr gut. Das Weingut steht für große Weine, wunderschöne Weinhänge und deutsche Familientradition. Wir empfehlen das Weingut selber zu besuchen, aber auch zu einem "Blindkauf" in der Weinhandlung oder im Internet können wir durchaus raten.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Erni is doing what he does best: Spreading passion for the amazing volcanic soil at #ürzigerwürzgarten vineyard 👏😊🥂. #drloosen @dr.loosen #riesling #wine #winelover #winefreak #sommlife #sommelier #finewine #somm #wineo #wein #vino #winenight #winedinner #wineanddine #foodandwine #winetime #winenot #wineenthusiast #wineporn #instawine #winestagram #winetasting #ilovewine #winemaker @foodandwine @winecellartv @wineenthusiast @winewankers @winefortheheart @winespectrum @wine_spectator @wine @rare_wine @winetouristmag @winerist @winefolly @onceuponawine_ @wineexpo @cantinasocial @simply.wines @james.suckling @decanter @womenwholovewine @wineisanart @winerylovers @wine_advocate

Ein Beitrag geteilt von Weingut Dr. Loosen (@dr.loosen) am

 

 

  10. Antinori nel Chianti Classico, Italien

Last but not least sind wir wieder in Italien. Dass Italien für seinen Chianti bekannt ist und dass es sich um eine großartige Weinregion handelt, sollte den meisten bekannt sein. Wir könnten hunderte Weingüter aufzählen, wo ihr fantastischen Chianti bekommt. Wir haben allerdings genau dieses, zwar Antinori nel Chianti Classico, gewählt, weil es einem architektonischen Meisterwerk ähnelt, wie ihr in dem Instagram-Beitrag erkennen könnt. Außerdem gibt es für die Gäste einen unterirdischen Weinkeller zu betrachten, der absolut beeindruckend wirkt, obwohl Cantina und Museum doch anfangs recht unauffällig integriert sind. Das Weingut an sich ist ein Gesamtkunstwerk und jeder, der in dieser Region Urlaub macht, sollte sich vornehmen ihm einen kleinen Besuch abzustatten!

 

Als kleines Fazit können wir von Weinspirits ziehen:

Auch wenn es für uns die Top 10 waren, gibt es unzählige Weingüter weltweit, die einen Besuch mehr als verdient haben. Wein ist schon jeher bekannt, dass er Kulturen und Menschen zusammenführt. Reist und besucht so viele Orte, wie möglich und macht einen kleinen Abstecher bei Weingütern, wenn ihr gerne das ein oder andere Gläschen trinkt. Wenn ihr das perfekte Outfit für den ein oder anderen Besuch braucht findet ihr die hier.

Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen